Bin ein Wort...bin ein Bild...

Bin nur mehr ich, bin ein Wort, bin ein Bild.

Unverhüllt, ohne Schutz, ohne Schild.

Erliege der Macht meiner Innerlichkeit,

die sich in Farbe aus mir befreit.

Sich Bilder sucht, sich Worte schafft,

Demut, Liebe, Verzweiflung, Kraft,

Trauer, Schmerz, Wut, Glück,

alles meins, vom ICH ein Stück.

Alexandra Rangger

 

Das Malen, das Schreiben - beides eine Art Metamorphose. Was sich als Leben an mir reibt, was mir Entwicklung, Sein und Werden bedeutet, wird umgewandelt in ein sichtbares Medium. Die Wahrnehmung der Wirklichkeit auf der Ebene von Farben, durchdringt meine Zeit, durchdringt mein Herz, meinen Verstand und meine Seele.

In einem ständigen Prozess der Auseinandersetzung, auf dem Weg von außen nach innen wird die Information weitestgehend in eine Abstraktion geführt und die Fähigkeit zu Sehen und zu Fühlen verschmilzt in der Passion zu Malen. Ständig auf dem Weg in die offene, weite, unbegrenzte Welt der Möglichkeiten des Ausdrucks und doch auch ständig auf dem Weg in die stille, tiefe Welt der Reduktion und Reflexion.

Die Umgebung entschleunigen, zum Stillstand bringen um die eigene Bewegung, die innere Ruhe verstärkt wahrnehmen.

Immer im Dialog mit Farben, Formen, Texturen, immer wieder Botschaften zwischen den Schichten und Nuancen, immer wieder auf der Suche nach der Antwort im Bild. Immer wieder fasziniert von der Lust, aber auch dem Kampf, der Herausforderung, der Unberechenbarkeit und der Spannung beim Malen.

Immer wieder ganz nah am ICH-Ort...

ALEXANDRA RANGGER

Austria/Tyrol

ahrangger@aon.at

+43 664 5563973